Freitag, 25. August 2017

Tuch "PITTURA"

Ich habe wieder ein Tuch angenadelt und mich beim Material für die "Pittura" von Louisa Harding entschieden. Tatsächlich mal wieder ein gekauftes Garn- und dem konnte ich einfach nicht widerstehen.

Ursprünglich hatte ich gar keine bestimmte Farbe gesucht, sondern wollte mich einfach mal inspirieren lassen. Lediglich mal einen anderen Hersteller hätte ich gern einmal ausprobiert. So bin ich auf der Suche nach Garnen mit Farbverlauf und eine Lauflänge von ca. 400m bei der Pittura von Louisa Harding fündig geworden.



Für die Materialmischung konnte ich mich sofort begeistern, denn wenn auch bei einer Online-Bestellung die Fühlprobe fehlt, war doch bereits ungesehen klar: Merino und Bambus und dazu noch ein unverzwirntes Single-Garn ergeben ein wunderbar weiches, seidiges Material.

Bei den Farben fiel mir hingegen die Entscheidung schwer. Eine schöner als die andere! Also habe ich mir gesagt: Beatrice, Du darfst Dir ZWEI aussuchen. Und so habe ich mich für die 612 (Michelangelo) in Türkis/Grün/Petrol entschieden und die 603 (Schiele) in Beere/Lila/Bunt. Die Garne haben zusätzlich zu den Farbnummern noch den Namen berühmter Maler erhalten, denn diese wundervollen Farbzusammenstellung erinnern an deren Gemälde.
Die Auswahl dieser ersten beiden Farben ist ja nur eine Entscheidung für den Moment, denn eines kann ich jetzt schon sagen: Die Pittura kaufe ich wieder!


Ich verstricke die Pittura mit NS 2.75, was schon sehr luftig und locker wirkt; die angegebene NS 3.25 - 3.75 wäre mir deutlich zu dick. Das Garn lässt sich übrigens ganz fantastisch verstricken- nur habe ich den Eindruck, dass mein Strickstück fast gar nichts wiegt ;-) Das Knäul wird auch irgendwie nicht kleiner...


Material: 75% Wolle (Merino) / 25% Viscose (Bambus)
Lauflänge: 400m / 100g
Nadelstärke: 3,25 - 3,75mm
Handwäsche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen