Dienstag, 8. Mai 2018

Handstulpen "VERMILLION"

Für diese Handstulpen habe ich ein Garn mit einer Wolle / Bambus / PA - Mischung gefärbt und dann verstrickt (engl.: Vermillion = Zinnober). Bei einer Lauflänge von 50g/100mist es  etwas dicker, aber ganz ähnlich meinen gesponnenen Garnen und so muss ich beim stricken die Maschen und Rundenzahl nicht immer wieder umrechnen. Da macht das Stricken gleich noch ein bisschen mehr Spaß.

Das Garn ist schön glatt und weich und fühlt sich ein wenig wie Baumwolle an, aber nicht ganz so fest und etwas elastischer.
So schmiegen sich die Stulpen schön an die Hand an und haben (auch dank Daumenkeil und elastischen Bündchen eine tolle Passform.



Ich hatte nur (ganz entgegen meiner Gewohnheit) gedacht: Ach, kannst ja auch einmal das Bündchen ein bisschen länger stricken... Und nein, das war keine gute Idee! Denn während ein 50g-Strang sonst wunderbar ausreicht, haben mir hier genau diese paar Meter Garn am Ende gefehlt.


Einen Moment lang war ich ratlos, aber dann kam die rettende Idee: Ich habe ja von diesem Material noch mehr Stränge gefärbt und auch noch weitere in kräftigen Rosa/Rot-Tönen. Von einem passenden ("Shady Rose") habe ich dann im oberen Teil der Stulpen in jeder zweiten Runde einen Ringel eingestrickt und habe damit den oberen Rand mit einer kleinen Kante umhäkelt. Gelungen- würde ich sagen!



Handstulpen "VERMILLION"
60% Wolle / 25% Bambus / 15% PA, handgefärbt (50g/140m)
55g; 21,0cm lang und 9,0cm breit, (ungedehnt gemessen)



Creadienstag / DienstagsDinge / HandmadeOnTuesday / AufDenNadeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen