Dienstag, 1. August 2017

Handstulpen "NARZISSE"

Erinnert Ihr Euch noch an mein Garn "NARZISSE" (das Ihr z.B. hier findet)?
Endlich kann ich es Euch auch einmal verstrickt zeigen.


Passend zum vierfarbig melierten Gelbton habe ich noch schnell ein kleines bisschen in unifarben gelb versponnen, damit ich die Stulpen mit einer kleinen Kante umhäkeln kann.
Ich habe sooo viele Garne vorrätig, aber wenn es darauf ankommt, natürlich oftmals nicht genau jene Farbe, die ich gerade brauche.





Diese Stulpen habe ich mit einem einfachen Daumenkeil gestrickt; absolut anfänger-tauglich, da man nur rechte und linke Maschen strickt, Umschläge und rechts verschränkte Maschen (also hinten in die Masche einstechen und nicht vorn). Mehr braucht es nicht.

Statt Straßsteine aufzubügeln kann man auch kleine Perlen aufnähen oder die "Deko" einfach weglassen.



Kurze Anleitung:

...........................................................................................................................

32 Maschen anschlagen und 15 Runden 2 re./2 li. für das Bündchen stricken.


Anschließend über 12 Runden alle Maschen re. und gleichzeitig den Daumenkeil stricken:

1. Runde:
1.N: 8M re., 2.N: 7M re., 1U, 1M re., 3.N: 1M re., 1U, 7M re., 4.N: 8 M re. 
2. Runde:
alle 34 M re. stricken (die Umschläge rechts verschränkt)
3. Runde:
1.N: 8M re., 2.N: 7M re., 1U, 2M re., 3.N: 2M re., 1U, 7M re., 4.N: 8 M re. 
4. Runde:
alle 36 M re. stricken (die Umschläge rechts verschränkt)
5. Runde:
1.N: 8M re., 2.N: 7M re., 1U, 3M re., 3.N: 3M re., 1U, 7M re., 4.N: 8 M re. 
6. Runde:
alle 38 M re. stricken (die Umschläge rechts verschränkt)

So weiterarbeiten, bis sich die Maschenzahl auf 44 erhöht hat.
Die Maschenzahl von 8 re. Maschen auf der 1. + 4. Nadel bleiben immer gleich.
Auf der 2. Nadel bleiben immer 7 re. Maschen, danach die Zunahme;
auf der 3. Nadel bleiben immer 7 re. Maschen, davor die Zunahme.

Nun den Daumenkeil abketten:

1.N: 8M re., 2.N: 8M re., 6M abketten, 3.N: 6M abketten, 4.N: 8M re.
Auf jeder Nadel sind wieder 8 re. Maschen.

Über die nächsten 13 Runden alle Maschen rechts stricken; insgesamt sind das nun 25 Runden ab dem Bündchen. Nun alle Maschen abketten.

Für die Bogenkante: Eine Runde feste Maschen häkeln. In der zweiten Runde: 1 feste Masche, 1 Masche überspringen, in die nächste 3 Stäbchen häkeln, 1 Masche überspringen, 1 feste Masche… usw. Die Stulpen sind 15,5cm lang und 8,0cm breit (ungedehnt gemessen) und wiegen 48g; ich habe mit einem 2,75er Nadelspiel gestrickt.
Verziert habe ich mit einer durchgezogenen Kordel und HotFix-Straßsteinen, die mit einem Applikator mittels Wärme aufgebracht werden und waschfest sind.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen