Dienstag, 11. Juli 2017

TdF 10.Tag - "RUHETAG"

Gestern war Ruhetag bei der TdF; es wird also einen Tag lang nicht gesponnen.
Natürlich werden auch solche Tage bei mir kreativ genutzt, z.B. zum stricken.

Ganz frisch von der Nadel kommen diese einfachen Handstulpen aus handgesponnener Merino mit einer kleinen gehäkelten Kante und Blümchen aus einem Rest Alpaka. Ich denke, davon werde ich noch so einige bis zum Herbst stricken, denn sie sind auch immer mal ein schönes Geschenk; allerdings für Kinder doch am besten mit Daumenkeil. Dann rutschen die Stulpen beim spielen und bewegen nicht nach hinten.

Das Garn für diese kleinen Handstulpen habe ich aus einem Space-Kammzug gesponnen, also einem extra dünnen Kammzug, der in nacheinander liegenden Farbabschnitten bedruckt ist.



Bei diesen Kammzügen vermischen sich die Farben beim verspinnen sehr, so dass die knalligen Farben des Kammzugs verschwinden und versponnen sehr viel sanfter wirken.


Gestrickt sind die Stulpen ohne Anleitung; einfach ein paar Reihen Bündchen (2 re./ 2 li.) und rechte Maschen für den Hauptteil. Garnverbrauch: 40g





Kurze Anleitung (weil: einfach!):

32 Maschen anschlagen und 17 Runden 2 re./2 li. für das Bündchen stricken. Anschließend über 23 Runden alle Maschen re. stricken. Nun abketten. Mit einer Runde fester Maschen umhäkeln. Für die Bogenkante: 1 feste Masche, 1 Masche überspringen, in die nächste 4-5 Stäbchen häkeln,
 1 Masche  überspringen, 1 feste Masche… usw.  Die Stulpen sind 15cm lang und 8,5cm breit (ungedehnt gemessen) und wiegen 40g; ich habe mit 2,75er Nadelspiel  gestrickt. Ich stricke die Stulpen immer so lang, dass der glatte Teil von der Handwurzel  bis zum Beginn des Mittelfingers reicht. Für die Weite einfach den Umfang unterhalb der Finger messen; nicht zu locker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen