Donnerstag, 6. Juli 2017

Die Erste für den nächsten Winter...

Meine erste Mütze für den nächsten Winter ist fertig ;-)

Auch sie habe ich im letzten Stockholm-Urlaub gestrickt und damit einen Teil der Rückfahrt vom Hotel bis zur Fähre überbrückt. Mit 2 3/4 Std. war ich fast ein bisschen zu schnell fertig.

Die Anleitung ist ganz simpel, aber nachfolgend noch mal kurz meine Strick-Notizen.










Anleitung

................................................................................................

Material:
Merinowolle (hier: 70g "BUNTSPECHT", LL 100g / 170m, handgesponnen)
1 Nadelspiel 2.75, 1 Nähnadel, 1 Schere

Ausführung:

Maschenanschlag 88 Maschen, verteilt auf 4 Nadeln

Bündchen:
15 Runden mit 2 Maschen rechts / 2 Maschen links

Hauptteil:

40 Runden glatt re stricken

Anschließend in jeder geraden Runde alle Maschen rechts stricken; in jeder ungeraden Runde die ersten beiden und mittleren beiden Maschen einer Nadel zusammenstricken. So oft wiederholen, bis noch 8 Maschen verbleiben.

Faden kürzen und mit einer dicken Nähnadel durch diese 8 Maschen ziehen, Mütze in der oberen Mitte damit schließen und den Faden auf der Innenseite der Mütze vernähen. Den Anfangsfaden ebenfalls vernähen.



1 Kommentar:

  1. Ganz tolle Farben, da freit man sich ja jetzt schon auf den Winter :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen