Donnerstag, 21. Juli 2016

Tour de Fleece / 21. Etappe am 21.07.2016

Für mein heutiges Garn zur TdF habe ich Material verarbeitet, das ich bisher etwas hintenan gestellt hatte. Merino, die nicht so ganz weiß ist und Vliese aus Bergschafwolle. Die hatte ich zu Beginn meiner Spinnversuche in großer Begeisterung für die tollen Farben und Preise gekauft, um dann festzustellen, dass die doch nicht ganz so einfach zu verspinnen sind, wie Kammzüge. Die Garne sind auch nicht so dünn, wie von vielen anderen Fasern und nicht so schön weich. Meine zumindest nicht.

Nun habe ich alles zusammen und mit einem Teil besonders feiner weißer Merino kardiert- und das Garn ist ganz toll geworden. Die Mischung ließ sich wunderbar verspinnen; auch schön gleichmäßig. Das Garn hat eine tolle Farbe und gute Lauflänge. Verzwirnt habe ich einen weißen Faden und einen aus dem kardierten Batt und trotzdem hat es nicht so einen Touch eines "Wurstgarns", der beim verzwirnen eines weißen und eines bunten Fadens oft entsteht.


"BIRKENWÄLDCHEN"
60% Merinowolle / 40% Bergschafwolle
handkard., 100g/150m &+ 135g / 200m
Da ich keine Wolle mit sw-Ausrüstung verwendet habe und Merino- und Bergschafwolle besonders gut filzt, werde ich noch einen kleinen Strang  etwas dicker verspinnen und eine Maschen- und Filzprobe machen. Filzschuhe aus diesem Garn- vielleicht mit einem grünen Strickbündchen- könnte ich mir ganz wunderbar vorstellen...



1 Kommentar:

  1. Ich finde es ganz toll dass Du keine Wolle mit superwash verwendest.
    Für mich ist das keine reine Wolle mehr.
    Ausserdem habe ich Frostbeule schon festgestellt dass sie viel weniger wärmt.
    Dein Birkenwäldchen ist eine schöne Wolle.

    AntwortenLöschen