Dienstag, 5. Juli 2016

Ein kleines Farbverlaufsgarn

habe ich für die liebe Ruth versponnen. Eigentlich ist es nur ein Probestrang, um den Verlauf von weiß über grau nach schwarz zu probieren, und ob das fertige Garn so geworden ist, wie wir uns das vorgestellt haben.


100% Merinowolle, handgefärbt / handgesponnen

Leider war das Wetter der letzten Tage dafür nicht so perfekt, denn im Idealfall färbe ich am Nachmittag, wenn ich nach Hause komme, dann kann der Kammzug über Nacht und wieder bis zum Nachmittag trocknen, bis in den späten Abend  (notfalls nachts- wenn´s eilt)verspinne und verzwirne ich, dann noch schnell haspeln und über Nacht das fertige Garn ins Entspannungsbad legen. Morgens zum trocknen aufhängen und am Nachmittag, also nach genau zwei Tagen, ist der Strang fertig zum Versand.

Wenn es aber ständig regnet, wird der Kammzug ewig nicht trocken und das Garn ebenfalls nicht. Im Gegenteil; die Wolle nimmt Unmengen Wasser aus der feuchten Luft auf. Im Sommer fehlt mir auch die Möglichkeit, die Wolle über Nacht im beheizten Wohnzimmer zu trocknen.

Aber nun ist ja alles gut- und ein Päckchen unterwegs,,,
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen