Dienstag, 5. Juli 2016

Aus einem Stück...


ist dieses niedliche Jäckchen "SCHÄFCHEN MÄH" gestrickt. Es ist mit der Maschen- und Rundenzahl fast identisch mit dem Jäckchen "Feuerzauber" von letzter Woche, fällt aber aufgrund des verwendeten dünneren Garns ein ganzes Stück kleiner aus und ist viel leichter.

Dieses Mal habe ich eine naturbelassene (mulesingfreie) Merinowolle verstrickt. Die ist nicht so reinweiß wie die australische, aber trotzdem schön weich.


Fertig war ich damit in (nur?) 5 Std. und ich habe noch ein passendes Zwergenmützchen dazu gestrickt. Sogar einen passenden einzelnen Knopf hatte ich noch für die Jacke und so habe ich nun ein hübsches Set für meinen kleinen dawanda-Shop.


 
 
Nadeln: 1 Nadelspiel + 1 Rundstricknadel NS 3,5

Das Jäckchen hat folgende Maße: Weite (einfach gemessen): 20,0 cm, Länge: 25,0 cm, Ärmellänge (Unterseite gemessen): 12,5 cm, Raglanschrägen: 12,0 cm und die Mütze: Weite (ungedehnt): 16,5 cm / Höhe: 15,5 cm. 

Jäckchen:

Material: 98 g Merinowolle, handgesponnen
Maschenanschlag: Saum: 84 M, Ärmel: 24 M

Anleitung siehe hier; ich habe lediglich den ersten Teil vom Saum bis zur Raglanschräge ein paar reihen länger gestrickt und für die Ärmel in jeder 6. (statt 7.) Runde 2 Maschen zugenommen. So entsteht eine bequemere Ärmelweite.

Zwergenmütze:

Material: 30 g Merinowolle, handgesponnen
Maschenanschlag: 68 M

10 Runden Bündchenmuster 2 re. / 2 li., 25 Runden glatt rechts stricken. In der Folgerunde jeweils die ersten beiden M jeder Nadel rechts zusammenstricken. Nun eine Runde alle M rechts stricken. Anschließend in jeder 2. Runde 8 Maschen regelmäßig verteilt abnehmen, bis 4 M verbleiben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen