Mittwoch, 6. April 2016

9. Leipziger Wolle-Fest und Stoffmesse

Im Normalfall ist es ja mit 370 km nicht die kürzeste Anreise von Rostock nach Leipzig, aber ich konnte diesen Messebesuch rechtzeitig planen und mit einem Besuch in der Heimat verbinden.
Dank der vorbestellten Karten gab es kein langes Anstehen an der Kasse; noch schnell die Jacken abgeben und rein ins Getümmel.

Der allerliebste Ehemann war (geduldig) mit dabei, lauschte interessiert (?) dem Fachsimpeln über die Haltung von Angorahasen und Film über die Fa. Seidenhase, über die Waschfestigkeit von Holzknöpfen, Feinheitsgraden von Merinowolle und meinen Erklärungen zur Verarbeitung von Leder.





Mit nach Hause genommen habe ich 2 Kammzüge zum verspinnen von Csilla (50% Merino / 50% Tussahseide, handgefärbt Farbe Asche und 50% Polwarth / 50% Tussahseide, handgefärbt Farbe Ozeantief) - von denen hat es nur einer noch aufs Foto geschafft, denn der andere hat sich schon in ein wundervolles Garn verwandelt. 


Weiterhin 200g Baby Alpaka Lace (100% Alpaka, 50g/400m, Farbe HF236) und 200g Baby Alpaka Lace (100% Alpaka, 50g/400m, Farbe HF197) von FairAlpaka. In die beiden Farben war ich spontan so verliebt, dass ich nicht widerstehen konnte, obwohl ich noch kein Projekt dafür habe.


Dann habe ich noch 50g 4ply Alpaka von Artesano (100% Alpaka, 50g/184m, Farbe Anemone) und 50g Serena von Manos del Uruguay (60% Alpaka/40% Baumwolle, 50g/155m, Farbe 9100) bei der Alpaka Ranch Zeeh gefunden und jeweils einen kleinen passenden Sample-Strang dazu.


Und ich habe zwei Dosen Perlmutt-Knöpfegefunden- die kann man ja immer mal gebrauchen...

Ich war sehr beherrscht und habe mir gut überlegt, was ich brauche und stricken kann / will; allerdings fiel mir das besonders bei den tollen Lederstücken und am Stand von Seidenhase schwer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen