Donnerstag, 31. März 2016

Mein Bouclé-Poncho... ein Plan und der Stoff

Im Sommer letzten Jahres habe ich meinen allerliebsten Ehemann und das Töchterchen zum "Handgemacht"- Markt nach Schwerin mitgeschleppt. Ja natürlich... sehr interessant für Männer- so zwischen Stoffen, Garn und Bastelkram ;-) Für mich war es kurweilig und interessant und ich habe u.a. eines dieser riesigen dicken Tücher probiert, die man vorn mit einem Karabiener schließt. "Sehr chic" dachte ich; könnte man ja mal nachmachen...

Im Winter habe ich verschiedene Stoffe bestellt und mich wohl in wenig vertan. Ich kam mir vor wie unter einer dicken Sofadecke und konnte den Stoff nicht einmal richtig um Hals und Schultern drapieren. Er war zu dick und voluminös, mein Enthuliasmus schlagartig verflogen und "der schöne Stoff..." verschwand in den Tiefen des Schränke. Für eine Jacke zu wenig und mir fiel nichts ein; ich ärgerte mich gar zu sehr und verlor die Lust, über Alternativen nachzudenken. Aber man räumt ja auch Stoffschränke einmal auf- und da war er wieder, der schöne Stoff...


Gekauft hatte ich ihn mal bei dawanda- zum Schnäppchenpreis von 5,40€ für das Stück.

"Reststück Boucle Stoff in Farbenmix (orange, beige, hellbeige, altweiß, rosa), sehr schön für Loops, Pulli, Poncho, Mütze, Schal usw. Es ist ein Strickstoff, Rückseite glatt, die Vorderseite mit unregelmäßig verteilten Knötchen "bestreut". Stoff ist sehr weich, fühlt sich angenehm auf der Haut an. 160 cm breit, 100% Polyester, 30° Feinwäsche"


Ich muss es einmal richtig sagen:  Er ist viiieeel schöner, als ich zuvor gedacht hatte; super weich und kuschelig und so schöne Farben! Und eben kein Gewebe, sondern eine Art Strickstoff in Bouclé-Optik. Ein bisschen wie die tollen Sweatshirts von Naketano- wenn Euch das etwas sagt.

Und jetzt hatte ich DIE zündende Idee! Ich hatte mir kürzlich einen ganz dünnen leichten Poncho von Opus in apricot gekauft; passend zu einem Shirt der Marke. Und als ich den zu Hause meiner Tochter zeigte, erinnerte ich mich an meinen tollen Bouclé-Stoff... Einen Poncho wollte ich mir daraus nähen- und zwar mit einem dicken Rollkragen aus handgefärbter, handgesponnener Merinowolle. Mit chancierenden Farben wie im Stoff und vielleicht noch kleinen Bommeln an den Zipfeln... Hach, ich hatte wieder eine Idee im Kopf! Ganz gefährlich, denn dann kann ich meistens erst aufhören, wenn ich sie umgesetzt habe.

Eingeplant hatte ich das Projekt für Ostern; 8.0 Std. habe ich grob geschätztStoff zuschneiden, Kanten säumen (30 Min.), 150g Wolle färben (30 Min.), trocknen, verspinnen (120 Min.), verzwirnen (30 Min.), haspeln (10 Min.), Entspannungsbad, Rollkragen stricken (240 Min.), annähen (20 Min.), eventuell Bommeln für die Zipfel machen, fertig. Nicht am Stück und ohne Unterbrechung machbar wegen der Wasch- und Trocknungszeiten, aber ich hatte ich doch den "Haushaltstag" am Mittwoch zusätzlich (mein Chef nennt so die freien Tage, an denen ich Überstunden absetze); der sollte mir gerade recht kommen für das Färben der Wolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen