Dienstag, 22. März 2016

Glitzergarne ... ganz ungeplant

Nun habe ich ja schon eine ganze Menge an verschiedenen Faserarten versponnen und einige auch gefärbt, aber Überraschungen gibt es doch immer mal wieder. Neulich hatte ich "Falklandwolle mit hochglänzendem Nylon" bestellt und als ich gefärbt habe, wanderten auch davon ein paar kleine Kammzüge mit in den Topf.

Ich bin ja nicht so der große Freund von Kunstfaser-Beimischungen, aber ausprobieren wollte ich es doch auch einmal. Erwartet hatte ich ja, dass sich der Nylon-Anteil nicht färbt und im versponnenen Garn ein bisschen weiß und Glanz erkennbar sind. Weit gefehlt und gaaanz anders!


Das Nylon hat die Farbe fast noch intensiver angenommen als die Wollfasern, von weiß keine Spur und das Garn glitzert wie elektrisiert. Leider stehen die Faserenden etwas ab und fügen sich nicht wie z.B. einkardierte Angelina-Fasern schön in den Faden ein, aber misslungen finde ich das keinesfalls. Es ist eine prima Alternative, um ohne Kardieren ein farbiges Glitzergarn zu bekommen.
Dazu hat man den Vorteil, dass man keine farbigen Angelina-Fasern kaufen muss, von denen dann Restmengen übrig bleiben. Die Farbe passt immer und perfekt verteilt sind die Glitzer-Fasern auch.

 

 

 

Glitzern auf einem Foto festzuhalten ist natürlich denkbar schwierig. Ich hoffe, ihr erkennt es beim anklicken und vergrößern der Fotos.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen