Dienstag, 22. März 2016

Das war aber knapp!

Bei den Mützen, die ich stricke, weiß ich in etwa, wie viel Material ich brauchen werde; bei den Kindermützen 45-65g, bei den Erwachsenenmützen 80-100g. Wenn ich dafür naturfarbene, vorgefärbte oder handkardierte Wolle verwende, könnte ich im Notfall noch etwas Garn nachspinnen. Anders sieht das bei handgefärbter Wolle aus; den Farbton bzw. vor allem melierte, mehrfarbige Garne bekommt man nie wieder genauso hin.


"Yellow Peacock" - der gelbe Pfau... ist vielleicht etwas irreführend, aber es sind einfach die Namen der beiden Dharma-Farben, mit denen ich den Kammzug für diese Mütze gefärbt habe; Yellow und Peacock.

Interessant ist immer wieder die spontane und ganz zufällige Musterbildung, denn während sich im geraden Hauptteil der Mütze blau und gelb schön gemischt abwechseln, hatte ich im Bündchenteil eine leichte Streifenbildung und in der oberen Mitte wirkt es fast ein bisschen wie ein Mandala.


 

Hier habe ich ein Mützchen mit handgefärbter Merino aus einer der Färbungen vom letzten Mal verstrickt. 45g/85m;... hmm, das könnte knapp werden., dachte ich mir so. Es wurde knapp: das ist alles was übrig war: ganze 40cm. Na, da habe ich ja noch mal Glück gehabt! 

Ich glaube, ich werde übers Jahr noch einige Mützen, Stulpen und Handschuhe auf Vorrat stricke- dann habe ich im Herbst, wenn es wieder kalt wird, einige für meinen dawanda-Shop und zum verschenken. 

 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen