Donnerstag, 25. Juni 2015

Alpaka auf dem Rädchen

Alpaka-Wolle zu verspinnen mag ja nicht jeder. Das liegt sicherlich in erster Linie an den feinen Härchen, die sich nicht nur zu einem wunderbaren Garn verspinnen lassen, sondern auf Kleidung, Möbeln und Fußboden verteilen, wenn man spinnt.
 
 
Ich muss trotzdem gestehen: Alpaka liebe ich! Die Fasern sind so herrlich weich und lassen sich wunderbar gleichmäßig und dünn verspinnen und das fertige Garn ist ein kuscheliger Traum.
 
 
 
Es ist etwas schwerer als andere Faserarten, hat eine Art zarten Faserflaum (ich habe dafür extra einmal das Garn vor dem Entspannungsbad gegen das Licht fotografiert)...
 
 
und einen anderen natürlichen Weisston, als Wolle von Schafen. Während die Falklandwolle (links) eher gelblich ist, wirkt Alpaka eher mauvefarben und kühl. Mir gefällt das besonders gut.


 

1 Kommentar:

  1. Ich mag Alpaka auch sehr und bin schwer begeistert von Deinem Garn. Das Gute bei den Fasern ist, man kann sie relativ problemlos gleichmäßig ausspinnen. Und die Haptik, kühl und schwer und glatt, ist immer wieder eine Freude.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen