Dienstag, 10. März 2015

Frühchen-Baby-Schuhe

Vor ein paar Tagen hat mich eine sehr nette Dame angeschrieben. Sie hatte meine handgesponnene Wolle auf dawanda gesehen und fragte mich, ob ich diese Wolle für Sternenkinder und Frühchen spenden möchte.

Bis dahin hatte ich mich wenig mit diesem Thema auseinandergesetzt; nun begann ich, mich etwas zu informieren.


 
(heute gestrickt an meinem creadienstag)

Schuhe und Mützchen und alle anderen Sachen für so kleine Babys müssen ja wirklich winzig sein- und schon deshalb aus ganz dünnen Garnen. Viele verwenden deshalb für ihre Strickstücke Sockenwolle. Auf jeden Fall ist das weichste gerade gut genug. Je weniger Nähte, umso besser, damit es keine Druckstellen gibt. Im Krankenhaus wird desinfiziert; alles muss bis 60 Grad waschbar sein und am liebsten aus Baumwolle.

Es gibt viele Projekte für die unzählige Frauen stricken, damit die Kleinen in den ersten Tagen und Wochen im Krankenhaus versorgt und warm angezogen sind. Aber danach? Wo kaufen Eltern solche winzigen Sachen? Gibt es ein gutes Sortiment? Sind die Preise okay oder werden wie bei besonders großen Sachen horrend hohe Preise verlangt?

Hat jemand von Euch Bezug zu diesem Thema?

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Beatrice!
    Nein, ich habe leider keinen Bezug zu dem Thema, aber ich finds toll, wenn man dafür spendet, strickt oder sich sonst irgendwie einbringt.
    Ich werde mich mit dem Thema auch noch weiter auseinander setzen.
    Ich lass dir viele liebe Grüße da
    Ulli

    AntwortenLöschen