Mittwoch, 7. Januar 2015

festes Body-Scrub

Neu ausprobiert haben wir ein festes Bodypeeling mit Meersalz.
Letzteren löst sich ganz wunderbar auf und hinterlässt in der Dusche oder Wanne keine krümeligen Rückstände wie einige Granulate. Es hat einen wunderbaren Peelingeffekt; macht die Haut rosig und streichelweich. Fürs Gesicht ist es sicher etwas zu grob, aber ein Spannungsgefühl oder trockene Haut konnte ich nach dem abspülen keineswegs feststellen. Eher im Gegenteil: die Haut fühlt sich leicht eingecremt, aber nicht fettig an.
 

 
Rezept:

200g Kakaobutter, 40g Mulsifan, 560g Meersalz, 70g Tonerde, 90g Milchpulver, 40g SLSA

Parfümöl, Flüssigfarbe oder Pigmente nach Wunsch (Anmerkung: bitte beachtet hierzu meine Hinweise unter Bade-Gugl). Unsere heutigen Favoriten waren: Zimtäpfelchen, Erdbeer & Rhabarber, Mango & Vanille, Plumcake, Sanddorn und Nofretete von behawe.


Herstellung:

Zuerst die Kakaobutter abwiegen und unter Rühren bei max. 40-45°C sanft schmelzen. In das geschmolzene Fett das Mulsifan geben. In einer Glasschale das Meersalz (bei Rossmann: 1,5kg für 1,99€), Milchpulver (auch: Buttermilch- oder Magermilchpulver) und SLSA mischen.

Die Mischung aus Kakaobutter, Mulsifan und Parfümöl etwas abkühlen lassen (wichtig; sonst sprudelt und quillt die Masse auf!), zu den anderen Zutaten geben und verrühren. 

Wir haben nun jeweils 145g abgewogen und 15 Tropfen Parfümöl zugegeben. So kann man mit einer Grundmischung viele verschiedene Duftrichtungen herstellen.

Die Masse nun in Silikonförmchen füllen und im Kühlschrank aushärten lassen - fertig sind die festen Bade-Scrubs.


Hinweis:

Wir haben die Silikonformen (endlich kamen einmal unsere Tupperware-Herzformen zum Einsatz) nur bis zur Hälfte gefüllt und oben mittig eine Kordel eingelegt. Damit auch alles "handmade" ist: natürlich schnell von Hand gesponnen für eine schöne dicke Kordel. Die hat den Vorteil, dass man das Bade-Scrub nach dem Duschen luftig aufhängen und rundum gut trocknen kann. Zum Schluss die Silikonform bis zum Rand füllen und zwei Tage im Kühlschrank aushärten lassen.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Rebecca für Ihre Hilfe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen