Samstag, 10. Januar 2015

Bade-Pralinen "Nofretete" und "Green Tea"

Und hier noch ein einfaches Rezept aus nur einem Masse, die für ca. 24 Badepralinen ausreicht. Von denen nimmt man etwa 2-4 Stück, da sie mit ca. 15g / Stück recht klein, aber dafür ganz nach Belieben zu dosieren sind. 


Beduftet mit "Nofretete" (von behawe) und verziert mit rosa Kornblumen-Blüten und Goldpuder
- Badepralinen für uns Mädchen ;-) -

Es ist das gleiche Rezept wie das Topping der Bade-Cupcakes und pflegt die Haut mit hochwertiger Sheabutter, Buttermilchpulver, Mandelöl. Natürlich könnt Ihr auch andere hochwertige Öle nehmen, etwa Traubenkern-Öl, Aprikosenkern-Öl oder Avocado-Öl.

Rezept:

100g Kakaobutter, 25g Sheabutter, 20g Mandelöl, 80g Natron, 40g Zitronensäure, 40g Buttermilchpulver, 40g Stärke, 2 Eßl. Mulsifan, Parfümöl, ggf. Blüten nach Wunsch

Herstellung:

Tipp: Ich setze die Papierförmchen auf einen Teller, denn befüllt sind sie sehr weich und können zerdrückt werden. Diesmal habe ich die Menge geteilt und 12 Stück mit "Green Tea" und 12 Stück mit "Nofretete" beduftet.

Zuerst die Kakao- und Sheabutter sanft schmelzen; Mandelöl, Mulsifan, Farbe und Parfümöl einrühren. Natron, Zitronensäue, Stärke und Buttermilchpulver in einer Schüssel mischen. Nun den Messbecher ins Wasserbad stellen und die Fettmischung mit dem Rührgerät aufschlagen. Löffelweise die pulvrige Mischung zugeben.  Dabei immer wieder mit den Rührbesen an den Rand des Bechers gehen und die sich dort abkühlende und fest werdende Masse verrühren.

Tipp: Ich stelle den Messbecher in die Spüle, wenn ich in der Küche arbeite; aber bitte kein Eiswasser! Nur kaltes Wasser- sonst wird die Masse am Rand des Bechers hart und Ihr könnt sie nicht formen.
 
Fertigstellung:
 
Die cremig aufgeschlagene Masse (Konsistenz wie Buttercreme- nicht zu weich und nicht zu hart) in einen Spritzbeutel oder eine Gebäckspritze füllen und die Papierförmchen damit füllen. Arbeitet zügig ohne langes absetzen, da die Masse in der Tüllenspitze schnell fest wird und sie verstopft, bzw. die letzte Masse wird durch die Handwärme beim Halten des Spritzbeutels wieder weich.

Eventuell mit Pigmenten, Blüten oder Goldpuder verzieren und alles über Nacht aushärten lassen - fertig sind die Bade-Cupcakes.




Beduftet mit "NGreen Tea" (von behawe) und verziert mit Zitronenmelisse und Zucker Zitronensäure-Pulver 
- Badepralinen, die auch meinem Mann gefallen ;-) -
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen