Mittwoch, 7. Januar 2015

Bade-Gugls

Ein tolles Badevergnügen schnell und einfach selber machen? Genau das Richtige dafür sind diese Bade-Gugls.

Sie lösen sich langsam im Badewasser auf, sprudeln dabei nur ein wenig und hinterlassen ein sanftes Eingecremt-Gefühl auf der Haut, ohne zu fetten.




Rezept:

165g Kakaobutter, 50g Sheabutter, 15g Mulsifan, 100g Natron, 75g Zitronensäure, 75g Milchpulver, 20g SLSA

Parfümöl nach Wunsch (Anmerkung: ich teile die Mischung aus flüssigen Fetten / Mulsifan / SLSA in kleinere Mengen; hierzu sind hitzebeständige Bechergläser sinnvoll. Jede dieser Teilmengen mische ich mit ein paar Tropfen Parfümöl. Sparsam verwenden! Ich kaufe meine u.a. bei behawe und unsere heutigen Favoriten waren: Sommerwiese, Mango-Vanille, Green Tea, Erdbeer-Rhabarber, Baby-Cotton und Nofretete)

Flüssigfarbe oder Pigmente: Vorsicht mit den Pigmenten! Sie färben sehr stark und ich persönlich komme mit Flüssigfarben besser zurecht. Bei meinem ersten Versuch mit festem Body-Scrub hatte ich einen Rest der Masse übrig, den ich in die Hände verrieben und abgespült habe. Während die Rohmasse noch wie grau-brauner feuchter Sand aussah, hatte ich eine leuchtend pinkfarbene Masse unter dem Wasserstrahl auf meinen Händen. Meine Tochter war sehr amüsiert von der Vorstellung, wie ich - rosa eingefärbt - am nächsten Tag ins Büro gehen würde...

Blüten / Pflanzen zur Verzierung: kann man zuerst in die Silikonform geben oder zuletzt oben auf den Gugl. Ich habe die Förmchen mit einem kleinen Häufchen der Masse gefüllt, so dass der Boden geschlossen ist und mit Kornblumen-Blüten verziert. Die gibt es u.a. im großen Auktionshaus in verschiedenen Farben; nicht nur im bekannten blau. Mit Kelch sind sie deutlich preiswerter und die Blüten lassen sich problemlos herauszupfen. Man braucht ja nur winzige Mengen. Mein Tipp: im Sommer selber sammeln und im Tüllbeutel lichtgeschützt trocknen. 


Herstellung:

Zuerst die Kakaobutter und Sheabutter abwiegen und unter Rühren bei max. 40-45°C sanft schmelzen. In das geschmolzene Fett das Mulsifan und das Parfümöl geben.
In einer Glasschale das Natron, Zitronensäure, Milchpulver und SLSA mischen.

Die Mischung aus Fetten, Mulsifan und Parfümöl etwas abkühlen lassen (wichtig; sonst sprudelt und quillt die Masse auf!), zu den anderen Zutaten geben und verrühren, bis alles deutlich abgekühlt ist und leicht anzieht. So verhindert man das absetzen der pulvrigen Bestandteile am Boden, wodurch die Gugl später beim herauslösen aus der Form an der Spitze zerbröseln würden.

 
Die Masse nun in Muffin-Silikonförmchen füllen; ggf. zuvor die Blüten einstreuen oder zum Schluss obenauf geben (hier verwendet: Kornblumenblüten in pink und rosa). Im Kühlschrank aushärten lassen - fertig sind die Bade-Gugl. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen