Samstag, 25. Oktober 2014

Projekte im Oktober

26.10.2014

Diese Woche war ich nicht ganz so oft und fleißig am Spinnrad, da ich für meinen Kollegen "nebenbei" zwei Paar Babyschuhchen gestrickt habe; sehr niedlich in rosa und hellblau aus Drops Cotton Delight. Ich werde wohl noch einige auf Vorrat stricken, da ich solche kleinen Teile immer mal mit zwischendurch fertigbekomme; meistens ein Paar pro Fernsehabend.


Heiß begehrt waren diese Woche meine gestrickfilzten Babyschuhe mit Strickbündchen; ich habe kein einziges Paar mehr und muss unbedingt für Nachschub sorgen. Schöne Farben habe ich bei Drops Eskimo gefunden; dazu ist diese Wolle preiswert und filzt ganz wunderbar bei 60°C in der Waschmaschine.


Und schöne Farbverläufe hat die Drops Big Delight. Allerdings ist diese Wolle dünner als meine sonstige Standart-Filzwolle und damit recht gut für die kleinen Baby-Filzschuhe geeignet. Getestet habe ich sie schon und das Filzergebnis gefällt mir sehr gut. Nun muss ich nur noch die Strickschrift in Maschen- und Reihenzahl anpassen.

Gesponnen habe ich auch ein bisschen;


17.10.2014

Meine Lieferung aus England... die natürlich nicht einmal eine Woche als Kammzug überlebt hat und schon längst versponnen ist.


und fantastische selbst gefärbte Kammzüge, die ich versponnen habe.

Vielleicht verstricke ich diese 3 Farbtöne (Jeansblau / Tannengrün / Traubenviolett) zusammen, da sie fantastisch miteinander harmonieren. Diesen Eindruck hatte ich direkt nach dem Färben noch gar nicht; das Grün erschien mir etwas blass und kühl- es hat jedoch enorm durch den Seidenanteil gewonnen. Und das tolle Jeansblau habe ich einer kleinen Beimischung von Braun zu verdanken, die in das Wasser gegeben habe, als es noch nicht heiß genug war. Diese etwas milderen Farben gefallen mir auch gerade auf der etwas rustikaleren Shetlandwolle/Tussahseide-Mischung besonders gut.


11.10.2014

Meine ersten Versuche, selbst gesponnene Neuseelandlamm-Wolle zu färben, sind zu meiner vollen Zufriedenheit gelungen. Ich hatte vorab einfach etwas Sorge, dass zum Einen die Farbe nicht gleichmäßig aufgenommen und meine Wolle fleckig wird. Zum Anderen habe ich heftiges Verfilzen befürchtet; ich erinnerte mich noch an meinen traurigen allerersten Färbeversuch. Aber ich habe die Wolle im handwarmen Wasser aufgesetzt, kaum im Topf bewegt und nicht sprudelnd kochen lassen.
Die erste Färbung in einem Farbton zwischen Grau und Petrol gefällt mir ausgesprochen gut; ebenso das kräftige Magenta, das ich mit gut zusammen mit Grau verstrickt vorstellen kann.


04.10.2014

Der Monat beginnt bunt-

 
mit einem Strang Merinowolle in rot-orange; besonders dick und fluffig,


ein Strang BFL in hellblau-grün, handgefärbt


eine Merino-Tussahseide- Mischung in zarten Pastelltönen,


eine Jakobswolle Multi, in graumeliert mit weiß,

 
eine Merino-Leinen-Mischung in rot-schwarz-weiß,

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen