Dienstag, 9. September 2014

Unterwegs im Auto

Meistens bin ich ja Beifahrer. Und kann auch dabei die Hände nicht stillhalten. Ich muss immer etwas machen; nur still dasitzen geht gar nicht.

Filzhausschuhe stricken geht dagegen immer- sogar im Auto- sogar im Dunkeln.
 
 
 
Hier habe ich mit Rico Design Creativ Filz & Fun Magic in der Farbe 03 gestrickt; 500 g Filzwolle (50m LL / 50g) haben für 2 Paar Schuhe gereicht. Ganz ähnlich wie bei Sockenwolle gibt es Filzwolle mit diesen interessanten Farb- und Musterwechseln.
 
 
Anleitung für die hier abgebildeten Schuhe:
 
30 Maschen anschlagen, dabei den Anfangsfaden nicht zu kurz lassen. Er dient später zum Schließen der Fersennaht.
 
30 Reihen Stricken; Hinreihen glatt rechts; Rückreihen glatt links.
 
in den folgenden 8 Reihen jeweils 1 Masche zunehmen; diese aus der 1. Masche (Randmasche) herausstricken
 
Die Maschen auf 4 Nadeln verteilen (10-9-10-9); ich nehme stets die (hier: 10) Maschen, die sich mittig obenauf befinden, auf eine Nadel. D.h. 1. Nadel 5 Maschen, 2. Nadel 9 Maschen, 3. Nadel 10 Maschen, 4. Nadel 9 Maschen. Die restlichen 5 kommen auf die 1.Nadel.
 
Nun in Runden weiterstricken. Beim stricken mit mehreren Knäul in verschiedenen Farben wechsle ich die Farben mittig an der Unterseite des Fußes; so fällt er später gar nicht auf.
 
Bei den hier abgebildeten Schuhen habe ich 20 Runden gestrickt; anschließend beginnt man mit dem abnehmen der Maschen für die Spitze.
 
Dafür jeweils die ersten beiden Maschen jeder Nadel rechts zusammenstricken; in der ersten Abnehm-Runde nur von der 1. und 3. Nadel. So hat man beim abnehmen stets die gleiche Anzahl Maschen auf jeder Nadel.
 
In den folgenden Runden abnehmen, bis auf jeder Nadel nur noch 2 Maschen verbleiben, den Faden kürzen und mit einer Nadel durch diese letzten 8 Maschen ziehen. Den Faden auf der Innenseite vernähen.
 
Mit dem Anfangsfaden die Fersennaht schließen.
 
Den Ausschnitt des Filzschuhs mit zwei Runden fester Maschen umhäkeln, Fäden vernähen.
 
Anschließend die Filzschuhe in der Waschmaschine bei 40°C und ohne Weichspüler filzen, anschließend in Form ziehen und trocknen.
 
Die Größe der Filzschuhe lässt sich über die Anzahl der glatt gestrickten Runden variieren.
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen