Dienstag, 30. September 2014

Projekte im September

29.09.2014
 
Neuseeland-Lamm-Wolle habe ich diese Woche 200g versponnen; vielleicht finde ich am Wochenende endlich mal Zeit, sie zu färben.   

 

Für ein paar Babyschuhchen habe ich feine Merinowolle gemischt und zu einem luftigen Batt kardiert, versponnen und verstrickt. Das wird ein hübsches Geschenk! Für die nächsten muss ich mir aber auf jeden Fall mal etwas Wolle vorbereiten. Dann habe ich auch mehr Zeit dafür und kann sie schön dünn und gleichmäßig verspinnen. Ist auch immer ganz schön, wenn man so ein kleines Geschenk auf Vorrat hat.
 
 
Etwas überrascht hat mich die Corridale-Wolle Multi, die ich diese Woche versponnen habe. Im Kammzug erschien sie mir noch etwas rauh und fest, doch versponnen ist eine schöne weiche Wolle daraus geworden. Die verschiedenen  Naturfarbtöne ergeben versponnen eine schöne Mischung.
 
26.09.2014
 
Unter der Woche war ich hauptsächlich damit beschäftigt, große Spulen zu füllen, dicke Stränge zu verzwirnen und zu haspeln. 300g BFL in einem hellen grau-braunen Farbton sind fertig geworden und für den heutigen Abend liegen 3 Spulen handgefärbte Wolle zum verzwirnen bereit. Hellgrün/Lavendel, Hellgrün/Aubergine und Hellgrün/Pink hatte ich gefärbt und ich bin schon auf die fertige Wolle gespannt.
 
Aber auch 5 Ministränge sind zwischendurch fertig geworden. Merino/Tussahseide/Leinen, Merino/Babykamel, Cashmere, BFL hellbraun und Shetlandwolle braun. Die Mischung mit Babykamel hat es mir besonders angetan. Sie ließ sich so wunderbar verspinnen und hat einen karamelligen Farbton. Was für ein Hautschmeichler!
 
14.09.2014
 
Auch diese Woche ist wieder einiges fertig geworden. Zwei Paar Filzhausschuhe, ein Paar Babyfilzschuhe mit Strickbündchen (hab ich ganz vergessen zu fotografieren...), ein Strang reine Shetlandwolle in herrlichem Zartbitter-Schokoladen-Braun, zwei Stränge reine Shetlandwolle in Caramell-Grau-Naturtönen und zwei kleine Stränge reine Merinowolle in hellem Grau mit zwei verschiedenen Rosé-Tönen. Die passen zu meinem (angefangenen) Schal aus Katia Kid Mohair und sollen sich noch in kuschelige Handschuhe verwandeln.
 
 
 
 
Außerdem habe ich es endlich geschafft, meine ersten Materialproben zu spinnen (die ich katalogisieren will). Ich habe dazu einen separaten Post mit den ersten ausführlichen Beschreibungen eingestellt.
 
 
05.09.2014
 
Schon wieder ist fast eine Woche vorüber, aber es ist wenigstens etwas wärmer geworden und sonniger und das ist gut für mein Gemüt. Mein allabendliches Spinnen ist ein wunderbarer Ausgleich zur vollen Konzentration, nach der mein Bürojob verlangt, Hier kann ich meine Gedanken schweifen lassen und entspannen; ich beruhige mich, wenn ich aufgeregt oder unwillig bin.
  
Himbeersorbet... ist die gleiche Mischung wie das "Pfirsichsorbet" in der Farbkombination pink, rosa und weiß und ich hatte Lust bekommen, diese Wolle zu verspinnen, als mir mein lieber Mann die letzten süßen Himbeeren aus unserem Garten brachte. Es waren nur ein paar wenige, aber soo süß und lecker! 100g / 240m LL
  
01.09.2014
 
Der erste Tag im September... und so grau das Wetter auch ist- von meinem Spinnrad kommt eine super weiche Wolle/Seide-Mischung in dieser herrlichen Farbkombination. Ich hatte fast etwas sorge, dass die einzelnen Farben zu einem "Smootie" verschwimmen, aber beim genauen hinsehen sind sie schön erkennbar; auch die fein eingemischte Seide, die einen dezenten Glanz einbringt. 
 
  
Pfirsichsorbet... ist eine Mischung aus 70% feiner Merinowolle und 30% Seide; mit feinem Glanz, zweifädig verzwirnt zu einer schmuseweichen Wolle.
Ein sanftes Zusammenspiel von zartem gelb, rosa, lachs und korallenrot. Ideal in der Kombination mit einem unifarbenen Garn in einer der eingemischten Farben.
 
Ich gebe meiner Wolle ja gerne schöne Namen und habe da auch immer neue Ideen. Aber etwas schönes, das grau aussieht? Nicht wirklich einfach. Bei dieser Wolle dachte ich an einen kuscheligen Pulli mit dickem Kragen, den man an einem regnerischen kühlen Novembertag überzieht. 
 
 
 
Novemberregen... ist eine Mischung aus 70% Shetland-Wolle in naturgrau und 30% Tussahseide in weiß, zweifädig verzwirnt. Genau richtig für schöne Outdoor-Strickteile- und dabei trotzdem schön weich.
 
 
Frühlingslämmchen... ist eine Mischung aus 90% Neuseeland-Lamm-Wolle in naturweiß mit eingearbeiteten Fasern in helllila, dunkellila und grüner Merinowolle sowie apfelgrüner Maulbeerseide. Erinnert mich ein bisschen an lila Krokusse, die im Frühling aus der Wiese sprießen...  
 
Sommerlämmchen... ist eine Mischung aus 90% Neuseeland-Lamm-Wolle in naturweiß mit eingearbeiteten Fasern in allen Farben des Regenbogens aus Merinowolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen